DAS TEAM


HINTER GATEWAY49

FRANK, STEFAN UND RÜDIGER

Die Initiatoren hinter GATEWAY49

Dr. Frank Schröder-Oeynhausen

Geschäftsführer & Co-Founder

Frank ist Geschäftsführer des TECHNIKZENTRUM Lübeck (TZL) und Mitinitiator des GATEWAY49-Accelerators. Er koordiniert und verantwortet das Vorhaben sowie die Verträge mit dem Land SH, den Unterstützern und den Teams. Frank blickt auf langjährige Erfahrung als Geschäftsführer zurück und hat selbst zwei StartUps erfolgreich aufgebaut.

E-Mail: fso@gateway49.com
Tel.: 0451 – 3909100

Stefan Stengel

Programm Manager & Co-Founder

Stefan ist Mitinitiator des GATEWAY49-Accelerators. Als Programm-Manager sorgt er für den inhaltlichen Ablauf des Akademie-Programms und als Coach für das Fortkommen der Teams sowie die Organisation der Mentoren­gespräche. Stefan hat bereits mehrere internationale Acceleratoren aufgebaut und über hundert digitale StartUps erfolgreich begleitet.

E-Mail: stefan.stengel@gateway49.com
Tel.: 0172-4005333

Rüdiger Schacht

Co-Founder

Rüdiger ist Mit­initiator des GATEWAY49­-Accelerators. Als stell­ver­tre­tender Haupt­ge­schäfts­führer der IHK zu Lübeck kümmert er sich seit vielen Jahren um die Entwicklung der Stand­ort­be­ding­ungen für die Un­ter­neh­men und Gründer im Hanse­Belt. Er ist zugleich Bin­deglied des GATEWAY49­-Accelerators zum viel­fäl­tigen Dienstleistungsangebot der IHK.

NICLAS, KIRSTEN, NILS, BARBARA, MAX UND ELISABETH

Das gesamte Team hinter GATEWAY49

Niclas Apitz

Project Manager & Coach

Niclas ist im GATEWAY49-Accelerator für das Projekt-Management zustän­dig. Er betreut die Gründerteams als Coach und Sparringspartner, un­ter­stützt bei der Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle und ist mit­ver­ant­wort­lich für unsere Veranstaltungen sowie Informationslehrpläne. Als Co-Founder war Niclas bereits an zahlreichen StartUps und Spin-Offs beteiligt.

E-Mail: niclas.apitz@gateway49.com
Tel.: 0451-3909972

Kirsten Seger

Verträge & Controlling

Kirsten kümmert sich um die administrativen Belange des Accelerators wie die Budgetplanung und die Vertragsgestaltung. Auch die finanzielle und inhaltliche Berichterstattung an das Land Schleswig-Holstein gehört zu ihren Aufgaben. Unseren StartUps zahlt sie monatlich die Teamförderung aus und beantwortet ihre Fragen rund um die Mittelanforderung.

E-Mail: kirsten.seger@gateway49.com
Tel.: 0451-3909977

Nils Eckardt

Community Manager & Coach

Nils arbeitet als Projektmanager im TZL und betreut bei GATEWAY49 als Coach die Teams mit Fokus auf den Bereich Life Science: Er unterstützt dabei die StartUps bei ihrer Suche nach Kooperationen, Veranstaltungen und Netzwerken in Deutschland und Dänemark. Zudem kümmert er sich um die Organisation von Events und ist Ansprechpartner für den Hub in Lübeck.

E-Mail: nils.eckardt@gateway49.com
Tel.: 0451-3909974

Barbara Eichhammer

PR & Marketing Manager

Barbara ist bei GATEWAY49 für die Öffentlichkeitsarbeit & das Marketing zuständig. Sie versorgt alle, die wissen wollen, was gerade im Accelerator passiert, mit den relevanten Informationen. Außerdem unterstützt sie die Teams bei Fragen rund um Content Marketing und Social Media. Als erfolgreiche E-Commerce Gründerin hat sie langjährige Erfahrung im Bereich Kommunikation & StartUps.

barbara.eichhammer@gateway49.com
Tel.: 0451-3909971

Elisabeth Eggert

Community Manager

Elisabeth kümmert sich um unsere Satelliten und Unterstützer. Bevor sie zum Team stieß, war Elisabeth mit ihrem Hintergrund als systemischer Coach bereits eine der Programm-Mentorinnen mit Erfahrungen aus verschiedenen Organisationen wie Großkonzernen, Familienunternehmen oder Forschungseinrichtungen.

E-Mail: elisabeth.eggert@gateway49.com
Tel.: 0451-3909975

Max Manten

IT Project Assistant

Es gibt ein Problem mit den Webseiten? Max Manten löst es binnen kürzester Zeit. Wenn er nicht gerade an seiner Bachelor-Arbeit in Informatik an der Universität zu Lübeck arbeitet, engagiert sich Max Manten im FabLab Lübeck oder unterstützt die TZL Akademie.

E-Mail: manten@tzl.de
Tel.: 0451-3909979