Clusterday LifeScience: GATEWAY49 bei der Lübeck Summer Academy 2025
Im Rahmen der Lübeck Summer Academy on Medical Technology (LSA2025) bot unser gestriger GATEWAY49 Clusterday LifeScience in den media docks Lübeck eine hochkarätige Plattform für Austausch, Wissenstransfer und gezielte Vernetzung rund um medizinische Zukunftstechnologien.
Dabei konnten unsere LifeScience Teams aus dem aktuellen Batch nicht nur das regionale Branchencluster kennenlernen und in den direkten Dialog mit führenden Akteur:innen der MedTech-Branche treten, sondern ihnen auch live in einer eigenen GATEWAY49 Pitch-Session ihre medizintechnologischen Innovationen und Geschäftsmodelle präsentieren.
🔹 ARUS – Robotisches Ultraschallsystem für präzise Diagnostik
🔹ASAP – KI-basierte Bildanalyse für histologische Auswertungen
🔹BirdTec – Sterile Abfülllösungen für kleine Medikamentenchargen
🔹SoftSocket – Anpassbare Unterarm-Prothese ohne Spezialanbindung
Auf die Publikumsfrage, was den StartUps aktuell – abgesehen von Kapital – am meisten fehle, lautete die einhellige Antwort: Netzwerke, Partner für Pilotprojekte und der Zugang zu kaufentscheidenden Stellen.
Im Rahmen der Pitch-Session stellte zudem Dr. Elisabeth Eggert den GATEWAY49 Accelerator vor und zeigte auf, welche gezielte Unterstützung und Fördermöglichkeiten das neunmonatige Programm speziell für LifeScience-StartUps bietet.
Die LSA bot ein inhaltlich richtig starkes Programm mit Fokus auf Patientendaten, digitale Innovation in der Chirurgie und regulatorische Rahmenbedingungen. Ein besonderer Fokus lag auf der europäischen Regulierung von Künstlicher Intelligenz im Gesundheitswesen: Steffen Luckner vom Bundesministerium für Gesundheit gab einen fundierten Überblick zum Stand der Umsetzung des AI Act, gefolgt von Katinka Becker (PTB), die mit dem METRIC-Framework eine Methodik für vertrauenswürdige KI-Daten in der Medizin vorstellte.
Wie sich Digitalisierung in der Praxis umsetzen lässt, zeigte Dr. Markus Mandrella (UKSH IT Services) am Beispiel des DataHub UKSH – einem zentralen Baustein für datengetriebene Innovation im Klinikalltag: von digitaler Patientenaufnahme über Closed Loop Medication bis hin zu KI-gestützten Anwendungen in Notaufnahme und Ambulanzen.
Einblicke in den Einsatz von KI im klinischen Datenmanagement lieferte zudem Dr. Sophia Dückert (Dräger) – mit Fokus auf die systematische Selektion klinischer Literatur und innovative Tools wie PubHive für Life-Sciences-Unternehmen.
Vielen herzlichen Dank an die IHK zu Lübeck sowie alle Kooperationspartner und Dirk Hermsmeyer für die tolle Organisation!
Veranstaltet von der IHK zu Lübeck, in Kooperation mit Life Science Nord, Fraunhofer IMTE, Fraunhofer MEVIS, Technische Hochschule Lübeck und dem Hanse Innovation Campus Lübeck.









